Samstag, 21. März 2009

Grüne Landesversammlung III

mein letzter eintrag: nach der wahl von platz 4 und 5 tut sich ja nicht mehr ernsthaft viel...

karin betont in ihrer rede ihre zahlreichen leistungen in der letzten legislaturperiode. selber sieht sie sich aber auch als "bezirksabgeordnete", die verstärkt auch regionale themen in und um bludenz aufgegriffen hat (kennt jemand "nofatnom" ?).

das gerangel um platz 4 war dann doch nicht so grandios - haydar aydemir kam nochmal kurz ans podium und erklärte seine arbeit mit und bei den grünen ab sofort für beendet. ich wage mal die prognose, dass er sich demnächst auf einer nbz-liste wiederfinden könnte. nun gut, ich bin nicht das orakel von delphi, aber wer weiss das eigentlich schon - vielleicht bin ich's ja doch :)

ergebnis: platz 4: karin fritz mit 93% der delegiertenstimmen

nun steigt vahide aydin (dornbirn) in den ring: das 5. mandat ist nach offizieller zählweise ein sogenanntes "kampfmandat". damit ist meiner meinung nach jedoch noch nicht viel gesagt - erstens sind auch die 4 jetzigen grünen mandate noch NICHT fix erreicht, zweitens könnte man genausogut das 6. mandat als kampfmandat bezeichnen, weil den grünen nur ganz wenige stimmen auf das 5. mandat fehlen.

vahide betont neben ihrer funktion als migrantensprecherin auch klar, dass sie sich nicht auf das migrantenthema reduzieren lassen wird. nach nervösem anfang läuft sie zu einer hochform auf, die nur knapp an der kategorie "standing ovations" vorbeischrammt. erstmals gibt's im saal eine echte begeisterung. mit so einer stimmung können die wahlen kommen - wir sind gerüstet!

ergebnis: platz 5: vahide aydin mit 99% der delegiertenstimmen - REKORD !!!

bye bye - bis zum nächsten blog-eintrag. soll nicht heissen, dass nicht noch interessante leute kämen: dominik bartenstein (bregenzerwald) und lea slana (hard), um nur zwei besondere persönlichkeiten hervorzuheben.

Grüne Landesversammlung II

es ist nicht gerade ein match der kategorie elton vs. simon zu erwarten, aber zumindest gibt's jetzt die erste konkrete aus-"wahl" für die landesliste:

haydar aydemir plädiert für den ersten migranten im vorarlberger landtag. wo er sicherlich recht hat, ist die tatsache, dass keine andere partei migranten in den landtag entsenden wird. entweder man schafft's mit den grünen, oder die migranten werden noch länger "draussen" bleiben (dazu später noch bei der kandidatur um platz 5).

bernd bösch konzentriert sich auf seine spezialgebiete wirtschaft und energiewende. sein luschnouarisch versteckt er zwar etwas, aber dafür glänzt er mit ein paar echt humorigen sätzen - da schmerzt das gute wetter draussen gleich etwas weniger :)

ergebnis: platz 3: bernd bösch mit 81% der delegiertenstimmen

karin fritz kandidiert nun um den 4. platz - mal sehen, ob haydar als unterlegener aus der vorwahl später noch einmal antreten will...

Grüne Landesversammlung I

heute findet die grosse grüne listenwahl zum vorarlberger landtag statt. das wetter draussen ist "katastrophal" gut, der besucherandrang dennoch recht imposant.

anders formuliert: für all jene, die an diesem sonnigen samstag nachmittag besseres zu tun haben, werde ich ein paar kurzmeldungen zu den listenplätzen durchgeben:

johannes startet mit einer umfassenden rede in den ersten wahlgang. was mir besonders auffällt, ist der einhellige applaus der knapp 90 delegierten beim nebensatz "schwul sein ist keine krankheit". ist schon ernsthaft traurig, dass wir im jahre 2009 so etwas noch öffentlich verkünden müssen, weil es bei uns immer noch katholoide gegenstimmen zu dieser ansicht gibt.

ergebnis: platz 1: johannes rauch mit 93% der delegiertenstimmen

mit einem seitenhieb auf die "ortnersche one-man-show", wie in den vn gerne geschreiben wird, startet die nr. zwei katharina wiesflecker in ihre rede.

ansonsten dominieren bei ihr die themen kinderbetreuung, pflege, armut und recht deutlich auch: frauen bzw. benachteiligungen.

ergebnis: platz 2: katharina wiesflecker mit 92 % der delegiertenstimmen

nun warte ich gespannt auf das duell um platz 3 zwischen bernd bösch (lustenau) und haydar aydemir (höchst): endlich eine echte "wahl", denn zum wählen bzw. auswählen braucht man halt auch eine auswahl... im konkreten fall wage ich allerdings die prognose, dass es ein sehr deutliches ergebnis geben wird. mehr dazu im nächsten beitrag.
logo

ansichten eines grünen stadtrates

g'schichten von ara bis zumtobel

HOT! HOT! HOT!

lang hats gedauert, aber jetzt kommt was: das bildungsvolksbegehren! update: Unterstützungserklärungen können ab 28. Februar bis 1. Juli abgegeben werden!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Neues aus Dorobiro

dorobiro zieht um !
scheiden tut weh - auch im netz :) aber was sein muss,...
mkonzet - 1. Apr, 22:58
die welt in 30 jahren
wir österreicher_innen sind ja als technikmuffel bekannt...
mkonzet - 29. Mär, 13:50
Grün-X
Kein Leichtes, im Lichte der Wahlen in Baden-Württemberg...
mkonzet - 27. Mär, 21:49
frauenbilder
dass ich es noch erleben darf, dass mir das wort "ewiggestrig"...
mkonzet - 21. Mär, 10:30
unsere strahlende zukunft
aller sprachlosigkeit zum trotz, die ich angesichts...
mkonzet - 17. Mär, 00:23

Archiv

März 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
22
23
24
25
26
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6568 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Apr, 22:59

Impressum

Martin Konzet Gechelbachgasse 12 | 6850 Dornbirn

Kontakt über dornbirn.gruene.at

Haftungshinweis:

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Creative Commons License
Diese(s) Werk oder Inhalt von martin konzet steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Keine kommerzielle Nutzung 3.0 Österreich Lizenz.

Site Meter